Ordinationszeiten | Wien: Heiligenstädter Str. 46 | Graz: Körblergasse 42 | Tel: +43 680 173 88 17
 
Kinn­kor­rek­tu­ren ohne Skal­pell

Kinn­auf­bau mit Hyaluron

Hyaluron­säu­re ist ein auch als “Fil­ler” bekann­tes Mit­tel, das unter die Haut inje­ziert wird. Es formt das Kinn und kann vor allem zum Aus­gleich klei­ne­rer Uneben­mä­ßig­kei­ten ver­wen­det wer­den. 

 
Was ist Hyaluron und wie wirkt es? 

Hyaluron­säu­re ist ein natür­li­cher, kör­per­ei­ge­ner Stoff, des­sen volu­men­ge­ben­de Eigen­schaft man sich in der nicht-ope­ra­ti­ven Kinn­kor­rek­tur zu Nut­ze macht. Ein ver­hält­nis­mä­ßig zu klei­nes Kinn sowie ein flie­hen­des Kinn kann durch eine Unter­sprit­zung mit Hyaluron­säu­re auf­ge­baut und so har­mo­nisch an das Gesicht ange­passt wer­den. Uneben­hei­ten und Asym­me­trien im Kinn­be­reich kön­nen durch eine Behand­lung mit Hyaluron­säu­re gut aus­ge­gli­chen wer­den. Der alters­be­ding­te Ver­lust von Kinn­kon­tu­ren und die damit ein­her­ge­hen­den hän­gen­den Mund­win­kel sind gut behan­del­bar.

Wie erfolgt die Behandlung? Ab wann sind Sie wieder gesellschaftsfähig?

Hyaluron­säu­re, wel­che beim Kinn­auf­bau zum Ein­satz kommt, ist ein sehr gut ver­träg­li­ches Gel­ma­te­ri­al. Die­ses hat den Vor­teil, dass es sehr sta­bil und zudem gut form­bar ist. Hyaluron­säu­re wird mit einer hauch­dün­nen Nadel gezielt in die ent­spre­chen­den Stel­len des Kinns inji­ziert und für ein opti­ma­les Ergeb­nis gleich im Anschluss dar­an behut­sam model­liert. Für einen Kinn­auf­bau sind im Nor­mal­fall meh­re­re Sit­zun­gen erfor­der­lich. Die­se fin­den in der Regel in einem Abstand von vier Wochen statt. Der behut­sa­me, lang­sa­me Auf­bau der Kinn­par­tie stellt sicher, dass sich das neue Kinn har­mo­nisch in das Gesicht ein­fügt und sei­ne Natür­lich­keit gewahrt bleibt.

Für den Aus­gleich von Unre­gel­mä­ßig­kei­ten des Kinns bzw. für sei­ne Kon­tu­rie­rung ist zumeist nur eine Sit­zung not­wen­dig. Da es sich beim Kinn­auf­bau bzw. der Kinn­kor­rek­tur um einen mini­mal-inva­si­ven Ein­griff han­delt, sind kei­ne Aus­fall­zei­ten zu erwar­ten.

Nach welcher Zeit ist das Ergebnis der Hyaluron- Behandlung sichtbar und wie lange hält es an? 

Der ers­te Behand­lungs­ef­fekt des Kinn­auf­baus ist sofort nach der Injek­ti­on zu sehen, das gewünsch­te End­ergeb­nis stellt sich mit den anschlie­ßen­den Fol­ge­be­hand­lun­gen ein. Für ein dau­er­haf­tes Ergeb­nis, muss die Unter­sprit­zung zir­ka alle 10 bis 12 Mona­te wie­der­holt wer­den.

Die Wir­kung einer Kinn­kor­rek­tur ist sofort sicht­bar und hält zir­ka sechs bis acht Mona­te an. Danach kann die Behand­lung erneut durch­ge­führt wer­den.

In aus­ge­präg­ten Fäl­len ist ein ope­ra­tiv ein­zu­set­zen­des Kinn­im­plan­tat aus einem spe­zi­el­len Kunst­stoff emp­feh­lens­wert.

Welche Korrekturen rund um das Kinn können durch eine Hyaluronbehandlung vorgenommen werden?

Ein unpro­por­tio­nal zu klei­nes oder flie­hen­des Kinn kann gezielt mit Hyaluron­säu­re auf­ge­baut wer­den. Asym­me­trien, Uneben­hei­ten und der Ver­lust von Kinn­kon­tu­ren kön­nen mit Hyaluron­säu­re gut aus­ge­gli­chen wer­den.

Als Alter­na­ti­ve zur Behand­lung mit Hyaluron steht auch noch die ope­ra­ti­ve Kinn­kor­rek­tur zur Ver­fü­gung. 

Je gera­de die Linie von Stirn zu Kinn ver­läuft, des­to attrak­ti­ver wirkt ein Pro­fil im All­ge­mei­nen. 

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Nach der Injek­ti­on kann es in sel­te­nen Fäl­len zu Schwel­lun­gen und klei­ne­ren Blut­ergüs­sen im behan­del­ten Kin­nare­al kom­men. Die­se Neben­wir­kun­gen sind harm­los und klin­gen nach kür­zes­ter Zeit wie­der ab.

Was sollten Sie vor einer Hyaluron- Behandlung beachten?

Um die Bil­dung von Blut­ergüs­sen zu ver­mei­den, soll­ten Sie min­des­tens 1 Woche vor der Hyaluro­nin­jek­ti­on auf die Ein­nah­me von Aspi­rin und ande­ren blut­ver­dün­nen­den Medi­ka­men­ten ver­zich­ten.

Was sollten Sie nach einer Hyaluron- Behandlung beachten?

Um das opti­ma­le Behand­lungs­er­geb­nis nicht zu gefähr­den, muss jeg­li­cher Druck auf die Kinn­par­tie ver­mie­den wer­den. Ver­zich­ten Sie 2–3 Wochen auf sport­li­che Betä­ti­gung sowie auf den Sau­na­be­such.

Kinnkorrektur mit Hyaluron

Auf den Punkt gebracht
  • Dau­er der Behand­lung

    20–40 Minu­ten

  • Nar­ko­se

    Kei­ne

  • Auf­ent­halt

    45 Minu­ten

  • Aus­fall­zeit

    Kei­ne

  • Ein­tritt der Wir­kung

    5–7 Tage

  • Dau­er der Wir­kung

    6 – 8 Mona­te

Wich­ti­ger Hin­weis

Die­se Infor­ma­ti­on ersetzt kein Arzt­ge­spräch. Sie wer­den in mei­ner Pra­xis umfas­send auf­ge­klärt und Ihr spe­zi­el­ler Fall wird beson­ders betrach­tet. 

Ich freue mich auf unser Gespräch! 

Dr. Tilman Keck

Ordination Graz
Körblergasse 42
8010 Graz

Ordination Wien
Privatklinik Döbling
Heiligenstädter Str. 46-48
1190 Wien

 

Ordinationszeiten Graz

  • Mo + Di

Ordinationszeiten Wien

  • Do + Fr

In dringenden Fällen: Jederzeit nach telefonischer Vereinbarung