Ein straffes, frisches Gesicht lässt einen Menschen strahlend, gesund und vital wirken. Aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses verliert die Haut mit den Jahren an Elastizität und Festigkeit. Das Herabsinken der Wangen, ist oft eines der ersten Anzeichen des Älterwerdens. Die sogenannten Hänge- oder Hamsterbäckchen zeigen sich als Hautüberschuss im Mundbereich und lassen das Gesicht traurig und älter aussehen.
Ein Minilifting strafft auf besonders sanfte Weise den mittleren Gesichtsbereich und gleicht den Volumenverlust der Wangenpartie aus.
Das Minilifting lässt Ihr Gesicht wieder neu erstrahlen und verleiht ihm wieder mehr Jugendlichkeit und Lebendigkeit.
Ein Minilifting eignet sich für Patienten mit beginnender Hauterschlaffung und wird in der Regel zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr durchgeführt.
Der Eingriff erfolgt in lokaler Betäubung oder in Vollnarkose und dauert nicht länger als zwei Stunden.
Bei einem Minilifting wird der Hautmantel von den tiefer liegenden Strukturen abgelöst und in Richtung Ohr glattgezogen. Die dabei entstehenden Hautüberschüsse werden entfernt und Konturen modelliert. Operationsschnitte, welche sich vor und über dem Ohr befinden, werden anschließend spannungsfrei vernäht und ein Kopfverband angelegt. Eine Woche nach der Operation sind Sie wieder gesellschafts- und arbeitsfähig.
Das Operationsergebnis kann endgültig beurteilt werden, sobald alle Schwellungen und Blutergüsse abgeklungen sind. Das Minilifting kann zwar den Prozess des Alterns nicht aufhalten, der Effekt des Miniliftings hält jedoch für einige Jahre an und kann jederzeit wiederholt werden.
Da beim Minilifting nur am Haut- bzw. Unterfettgewebe operiert wird und dort keine größeren Nerven und Blutgefäße verlaufen, gilt das Minilifting als ein risikoarmer Eingriff. Das Wort „Mini“ in Minilifting bezieht sich übrigens auf die Narben und die Erholungszeit nach der Operation.
In den ersten Tagen nach dem Eingriff sind Schmerzen, Schwellungen und kleine Hämatome zu erwarten. Schmerzmittel und gute Kühlung der betroffenen Areale schaffen Linderung. In seltenen Fällen kann es zu Wundheilungsstörungen und Infektionen kommen. Salben und eine eventuelle Gabe von Antibiotika bringen die Beschwerden in der Regel bald wieder zum Abklingen. Verletzungen von Nerven, welche Empfindungsstörungen verursachen können, sind äußerst selten. Hin und wieder kommt es zu Medikamentenunverträglichkeiten. Diese können bei Betroffenen Hautausschläge, Juckreiz oder Übelkeit auslösen. Im Zuge eines ausführlichen Beratungs- und Aufklärungsgesprächs werden Sie über die allgemeinen sowie auch über Ihre persönlichen Risiken eines Miniliftings informiert. Umfangreiche Voruntersuchungen dienen hierzu als Grundlage.
Die Schnitte bei einem Minilifting sind sehr klein und verlaufen fast unsichtbar am Ohr. Aus diesem Grund sind auch keine auffälligen Narben zu erwarten.
Setzen Sie zwei Wochen vor dem geplanten Eingriff alle blutverdünnenden Medikamente ab. Dazu gehören auch Vitamin E- Präparate, Grippe- und Schmerzmittel, die Acetylsalicylsäure enthalten. Diese Maßnahme beugt einer erhöhten Blutungsneigung vor. Verzichten Sie zirka 10 Tage vor dem Operationstermin auf den Konsum von Nikotin. Nikotin reduziert die Durchblutung der Haut und wirkt sich somit negativ auf die Wundheilung aus.
In den ersten Tagen nach der Operation muss das Operationsareal gekühlt werden. Beim Schlafen sollten Sie den Kopf hochlagern. Diese Maßnahmen dienen dazu, die Schwellungen so gering wie möglich zu halten. Vermeiden Sie die erste Zeit nach dem Eingriff auch große Anstrengungen. Heben Sie keine schweren Lasten und betreiben Sie keinen übermäßigen Sport. Schonen Sie sich, von Bettruhe rate ich Ihnen allerdings ab.
Der Besuch in der Sauna oder im Schwimmbad muss unbedingt vermieden werden. Setzten Sie sich keiner direkten Sonneneinstrahlung aus. Nach ungefähr fünf Tagen können Sie sich Ihre Haare wieder waschen. Auch das Schminken ist einige Tage nach dem Eingriff wieder möglich. Halten Sie konsequent alle Nachsorgetermine ein.
2 Stunden
Lokalanästhesie oder Vollnarkose
2 Tage
3 Wochen
1 Woche
Mehrere Tage
Etliche Jahre
Diese Information ersetzt kein Arztgespräch. Sie werden in meiner Praxis umfassend aufgeklärt und Ihr spezieller Fall wird besonders betrachtet.
Ich freue mich auf unser Gespräch!
Dr. Tilman Keck
Ordination Graz
Körblergasse 42
8010 Graz
Ordination Wien
Privatklinik Döbling
Heiligenstädter Str. 46-48
1190 Wien
Ordinationszeiten Graz
Ordinationszeiten Wien
In dringenden Fällen: Jederzeit nach telefonischer Vereinbarung
Unsere Bewertungsplattformen